ZUCHTZIELE

Der Fokus meiner Zucht liegt darin, gesunde, intelligente, alltagstaugliche Australian Shepherds zu züchten, die dem Rassestandard des CASD/ VDH entsprechen. Bei meiner Zucht lege ich viel Wert auf die Ursprünglichkeit des Aussie`s, die erhalten bleiben soll. Ich bin Züchter im CASD/ VDH/ FCI, meine Zuchtstätte wurde nach bestandener Neuzüchterschulung vom Zuchtwart abgenommen und mein Kennelname "of the Evening Sun" weltweit geschützt. In den ersten 2 Lebenswochen der Welpen führt der Zuchtwart die Welpenerstbesichtigung und mit 8 Wochen  die Wurfabnahme durch. Meine Hunde sind HD/ ED ausgewertet, MDR1, HSF4, CEA, PRA ausgewertet (Gentest) bzw. frei durch die Eltern und werden jährlich durch einen Ophthalmologen des Dortmunder Kreises augenuntersucht. Der Australian Shepherd ist ein sehr kluger, bewegungsfreudiger Hund mit Hüteinstinkt, diesem Wesen kann man auf unterschiedliche Art und Weise gerecht werden. Zu empfehlen sind: Agility, Obedience, Frisbee, Tunierhundesport, Reitbegleithund, Rettungshundestaffel, Hütearbeit, Therapiehund oder Trickdogs. Der Aussie liebt es, viel Zeit an der Seite seines Menschen zu verbringen und von ihm geistig und körperlich beschäftigt zu werden.

Wer einen Aussie zu sich nimmt, sollte dies immer im Auge behalten.

Beweggründe, wie: "Ein toller Blue merle mit blauen Augen" sind völlig fehl am Platz.

Ein Lebewesen sollte nicht auf Fell- und Augenfarbe reduziert werden.

Sky Stand ZuchtzieleZuchtziele Sky 1Zuchtziele Sky 2

 

Aufzucht

Unsere Welpen kommen bei uns im Wohnzimmer zur Welt, wo sie die ersten Wochen ihres Lebens verbringen. Danach ziehen sie in ihr Hundezimmer, mit freiem Zugang zu Terrasse und Spielwiese.
Besonderes Augenmerk lege ich bei der Aufzucht auf die Integration der Welpen in den menschlichen Alltag, sowie der Sozialisierung. Unsere Welpen werden auf viele Geräusche des Haushalts geprägt.
Von unseren Kinder und ihren Freunden werden die Welpen mit vielen Spielchen und Streicheleinheiten verwöhnt. Die Kleinen lernen auch unsere tierischen Mitbewohner, wie Hühner, Schafe und Pferde kennen. Da bei uns viele Freunde mit Hunden ein- und ausgehen, haben die Welpen auch mit weiteren Artgenossen Kontakt. Ausflüge mit dem Auto in die Stadt sollen die Welpen mit dem Autofahren und der städtischen Umgebung vertraut machen.

Ab der 5. Woche sind die neuen Familien der Hundebabys, nach vorheriger Anmeldung, zu Besuchen bei uns willkommen. So können Sie ihren kleinen Aussie kennen lernen und heranwachsen sehen.

Unsere Welpen werden nach der 8.Woche an ihre neuen Familien übergeben.
Bei Übergabe sind sie entwurmt, gechipt und auf erbliche Augenkrankheiten untersucht.
Sie bekommen CASD/VDH Papiere und einen EU- Heimtierausweis.
Die Prägung der Welpen ist mit der 8.Woche nicht abgeschlossen, nun liegt es an den neuen
Besitzern, dass aus dem süßen Welpen ein zuverlässiger Hund wird.
Selbstverständlich stehen wir den neuen Hundebesitzern in allen Fragen zur Seite.

Bei Interesse an einen unserer Welpen, sollten Sie rechtzeitig mit uns Kontakt aufnehmen,
da wir eine Warteliste führen.